Die beabsichtigte Eheschließung ist beim Standesamt anzumelden. Die Anmeldung dient der Prüfung der Ehefähigkeit in rechtlicher Hinsicht und der Ermittlung etwaiger Eheverbote.
Vor der eigentlichen Eheschließung stehen noch die Formalitäten.
Eine Anmeldung ist frühestens 6 Monate vor der Eheschließung möglich. Fällt der Beginn Ihrer Anmeldefrist aufgrund Ihres gewünschten Eheschließungstermins auf einen Freitag oder ein Wochenende, so beginnt die Anmeldefrist für Sie am darauffolgenden Montag.
Grundsätzlich sollten beide Verlobte sich die Zeit nehmen zur Anmeldung persönlich und gemeinsam während der Sprechzeiten vorzusprechen. Ist einer der Verlobten verhindert, so kann er sich in einer Beitrittserklärung mit der Anmeldung durch den anderen Verlobten einverstanden erklären.
Zuständig für die Entgegennahme der Anmeldung ist der Standesbeamte, in dessen Bezirk einer der Verlobten einen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
Wenn Sie dennoch einmal warten müssen, bitte haben Sie Verständnis, wir werden uns für Sie die gleiche Zeit nehmen wie für die Kunden, die vor Ihnen bedient werden.
Eheschließungstermin
Wenn Sie alle erforderlichen Unterlagen zusammen haben, können Sie von Montag bis Donnerstag - zu den genannten Sprechzeiten - für die Eheanmeldung beim Standesamt einen Termin vereinbaren. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail an: standesamt@stadt-hildesheim.de und geben Sie eine Telefonnummer zur Terminabsprache, die beiden Namen, Nationalitäten, aktuelle Meldeanschriften, Geburtstage, ggf. Vorehen und Kinder an. Dabei wird dann auch der von Ihnen gewünschte Eheschließungstermin besprochen.
Eine Vorreservierung des Eheschließungstermins ist schon über ein Jahr im Voraus ausschließlich über den Online-Kalender https://traukalender.stadt-hildesheim.de möglich. Zum Abschluss der Reservierung werden 50 € Gebühren erhoben. Die Reservierung wird mit Eingang bzw. der Anmeldung der Eheschließung bestätigt.
Neben dem Wunschtermin mit Uhrzeit sind eine Telefonnummer zur Terminabsprache, die beiden Namen, Nationalitäten, aktuelle Meldeanschriften, Geburtstage, ggf. Vorehen und Kinder anzugeben.
Bitte beachten Sie, dass Sie zur Anmeldung der Eheschließung einen aktuellen Auszug aus dem Geburtenregister benötigen. Dieser darf nicht älter als 6 Monate sein. Sie erhalten den Registerauszug beim Standesamt Ihres Geburtsortes. Für in Hildesheim geborene Personen kann von hier Einsicht in das Geburtenregister genommen werden, so dass kein Auszug vorgelegt werden muss.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass aus Gründen der Gleichbehandlung der Eheschließungstermin erst verbindlich abgesprochen wird, wenn alle für die Anmeldung zur Eheschließung erforderlichen Nachweise vollständig dem zuständigen Standesbeamten vorgelegt worden sind. D.h. Reservierungen von Eheschließungsterminen werden nicht vorgenommen.
Persönliche Beratung
In folgenden Fällen empfehlen wir eine persönliche Beratung:
Bitte senden Sie für eine Terminabsprache eine E-Mail an: standesamt@stadt-hildesheim.de und geben Sie bitte eine Rückrufnummer, die beide Namen, Nationalitäten, aktuelle Meldeanschriften, Geburtstage, ggf. Vorehen und Kinder an.
Trauzimmer der Stadt Hildesheim
Trauungen in Hildesheim finden im historischen Trauzimmer im Alten Rathaus statt.
Trauzeiten
Trauungen finden grundsätzlich montags bis freitags von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr statt.
Einmal im Monat werden Freitagsnachmittags- und Samstagsvormittagstrauungen durchgeführt. (Terminangebote siehe "Dokumente". Welche Termine davon aktuell noch verfügbar sind, erfahren Sie bei Rücksprache).
Für Trauungen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten entstehen zusätzliche Kosten.
Bitte beachten Sie die Hinweise unter Eheschließungstermin (siehe oben).
Was muss ich mitbringen?
Es werden Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.
Welche Gebühren fallen an?
Die Kosten für eine Eheschließung lassen sich nicht pauschal festlegen. Die folgenden Informationen sollen Ihnen helfen, die anfallenden Kosten einzuschätzen. Es fallen grundsätzlich folgende Gebühren an:
Kontakt
Stadt Hildesheim
Standesamt
Markt 1
31134 Hildesheim
E-Mail: standesamt@stadt-hildesheim.de
Telefon: 05121 301-2900
Sprechzeiten (Nur nach vorheriger Terminvereinbarung)
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 8:00 Uhr - 12:00 Uhr
zusätzlich: Donnerstag 15:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwochs geschlossen.
Freitags ist der Bereich nur für die Durchführung der Eheschließungen geöffnet.
Unsere Datenschutzerklärung nach der DSGVO finden Sie hier: Datenschutzerklärung | Stadt Hildesheim (stadt-hildesheim.de)
Bevollmächtigung Eheschließung (193 kB) | |
Sondertermine für Trauungen 2024 (48 kB) |